Guckst Du nur – oder spielst Du schon? E-Sport und Jugendschutz
E-Sport wird in Deutschland immer populärer. In Turnieren treten Profi-Teams in Spielen wie Counter Strike, Dota 2 oder League of Legends gegeneinander an.
Zu den E-Sports-Events kommen tausende – vor allem jugendliche – Fans – um die Spiele zu verfolgen. Die Branche verzeichnet große Umsatzsteigerungen.
E-Sports stellt den Jugendschutz vor neue Fragen:
Dürfen 14-Jährige bei einer Veranstaltung zuschauen, wenn Computerspiele mit einer USK-Freigabe ab 16 Jahren gespielt werden?
Ist also “ein Spiel spielen” etwas anderes als “bei einem Spiel zuschauen”?
Brauchen die Spieler/-innen in den E-Sport-Teams eine (elterliche) Genehmigung, wenn Sie eigentlich zu jung sind, um das Spiel zu kaufen?
Wie kann das jugendkulturelle Phänomen E-Sport in der Jugendhilfe aufgegriffen werden?
Vor allem Kommunen, in denen große E-Sport-Events angemeldet werden, sind gefordert, sich zu diesen und anderen Fragen zu verhalten. Auch pädagogische Fachkräfte treffen zunehmend auf Jugendliche, die sich für E-Sport interessieren oder selbst Profispieler werden wollen.
Auf der Tagung am 4. Juli wird das Phänomen E-Sport praktisch dargestellt und aus Jugendschutzsicht diskutiert. Eingeladen sind alle Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, wie auch kommunale Mitarbeiter/-innen aus Jugend- bzw. Ordnungsamt.
Programm
10:00 Begrüßung
10:15 Phänomen E-Sport: Vom Nischendasein zum Massenevent
Einblicke in eine rasant wachsende Szene
10:45 Kurzimpulse / E-Sport Perspektiven
Perspektive Jugendschutz / Gelten USK-Siegel auf E-Sport-Events?
Lidia Grashof / Ständige Vertreterin der Obersten Landesjugendbehörden bei der USK
Perspektive Anbieter / Wünschen Sich Betreiber mehr Klarheit bei Events?
Michael Haenisch / CEO, Freaks 4U Gaming
Christopher Flato / PR Manager Germany; Jugendschutzbeauftragter, ESL
Perspektive Ordnungsamt / In welchem Rahmen finden E-Sport-Events statt?
N.N. / Ordnungsamt
Perspektive Jugendhilfe / Welche Chancen bietet E-Sport in der Jugendarbeit?
Daniel Heinz / Spieleratgeber NRW
11:45 The Effects of Gaming: Über Fankulturen, digitales Spielen und E-Sportler als Superstars
Maike Groen / TH Köln
12:30 Mittagspause
13:30 Praxisphase
Live-Übertragung Weltmeisterschaft
Gruppenphase ESL One Cologne – Counter-Strike: Global Offensive
Diskussion an Themeninseln
1: Ordnungsfragen / 2: Kommerzialisierung / 3: Chancen Jugendarbeit
Spielstationen
Beliebte E-Sport-Titel können ausprobiert werden
14:45 Perspektive Spieler / E-Sportler im Gespräch
15:00 Finale / Austauschrunde zu Impulsen der Themeninseln
16:00 Schluss
Fachtagung am 4. Juli 2017
10 bis 16 Uhr
LVR Horion-Haus, Köln
Tagungsgebühr: 50,- € (inkl. Verpflegung)
Eine gemeinsame Veranstaltung von AJS NRW, fjmk (Fachstelle für Jugendmedienkultur) und LVR-Landesjugendamt.
Anmeldung
Veranstaltungsdetails
- 04.07.2017
- 10:00 - 16:00
- Horion-Haus des LVR
Hermann-Pünder-Str.1
50679 50679 Köln - Kosten: 50,- €
- AGB für Veranstaltungen der AJS
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