Kinder- und Jugendschutz für NRW

AJS-Newsletter
News-Übersicht
Medien/ 19.05.2016

Veranstaltung: “itsNRW – Bürgerdialog IT-Sicherheit in NRW” in Köln

Wie setze ich mein Smartphone sicher zum bargeldlosen Bezahlen ein? Wie programmiere ich die Heizung oder die Beleuchtung meiner Wohnung ebenso bequem wie intelligent? Wie bewegen sich meine Kinder sicher im Internet? – Die Digitalisierung des Alltags bietet viele neue Chancen. Die IT-Sicherheitsforschung in NRW sorgt dafür, dass diese Prozesse sicher gestaltet werden. So können die Bürgerinnen und Bürger wirklich davon profitieren.

Beim itsNRW – Bürgerdialog IT-Sicherheit in NRW am 20. Juni 2016 wird NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze mit Fachleuten über den Beitrag diskutieren, den die IT-Sicherheitsforschung in NRW zur Lösung der großen Fragen unserer digitalen Zukunft leistet und über den Nutzen dieser Forschung für die Bürgerinnen und Bürger in NRW.

Anschließend haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, in Workshops zu Themen wie Netzsicherheit, E-Commerce, Smart Life oder Big Data konkrete Forschungsvorhaben aus NRW kennenzulernen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, die in diesen Projekten arbeiten. Parallel zur Veranstaltung stellen sich bei einem „Markt der Möglichkeiten“ zahlreiche weitere Institutionen vor, die sich in NRW mit den Themen der digitalen Zukunft und IT-Sicherheit befassen.

Die Veranstaltung findet am 20. Juni 2016 im Veranstaltungszentrum Komed im MediaPark in Köln statt. NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze freut sich auf eine spannende Diskussion mit führenden IT-Experten aus NRW und mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum 15. Juni 2016 möglich.

Die Teilnahme ist kostenlos!