Kinder- und Jugendschutz für NRW

Recherche

Internetrecherche
Her mit den Infos!

von Christina Otto

Zurück zur Methodenübersicht

Anhand eines selbstgewählten Themas recherchieren die Teilnehmer/-innen mit Kindersuchmaschinen und erstellen eine Präsentation.

Zielgruppe:

■ 8 bis 14 Jahre
■ Von Kleingruppe bis Klassengröße (es werden entsprechend Computerarbeitsplätze benötigt)

Dauer:

■ Zwei Blöcke à 90 Minuten

Material:

■ Computer mit Verbindung zum Internet
■ Präsentationsprogramm (z. B. Power Point)

Ziele:

■ Finden von Informationen mittels Kinderseiten
■ Kennenlernen von (Herausforderungen mit) Kinderseiten
■ Strukturieren von Inhalten für eine Präsentation

Ablauf:

Zunächst können sich die Kinder und Jugendlichen ein Lieblingstier, Lieblingsland, Lieblingsessen wählen, zu dem sie im Anschluss einen kleinen Vortrag mit dem Programm „Power Point“ vorbereiten. Zu dem selbstgewählten Thema können die Teilnehmer/- innen dann auf den folgenden Kinderseiten recherchieren, Bilder suchen und Texte kopieren:

www.blinde-kuh.de
www.frag-finn.de
www.helles-koepfchen.de

Zum Recherchieren starten die Kinder und Jugendlichen einen Internetbrowser und geben die URL einer der o. g. Kindersuchmaschinen ein. Hier finden Sie nun passende Informationen und Bilder über ihr Interesse und können sich diese in ein Präsentationsprogramm kopieren. Im Anschluss werden dann die gesammelten Informationen mit Hilfe des Präsentationsprogrammes strukturiert und gestaltet. Bei der Erstellung von Präsentationen sind folgende Aspekte stets besonders wichtig:

■ Übersichtlichkeit
■ einzelne Folien behandeln Teilaspekte des Themas
■ nicht zu viel Text verwenden
■ Bilder zur Anschauung einbauen
■ Logische Verknüpfung des Aufbaus
■ Quellen nennen

Zum Abschluss können die Teilnehmer/-innen ihre Präsentation einem Publikum zeigen. Danach wäre es wichtig, darüber zu sprechen, was während der eigenen Recherche über die Handhabung der Kinderwebseiten festgestellt wurde.

Leitfragen dafür:

■ Wie war die Webseite zu bedienen?
■ Ab welcher Altersstufe kann man Kinder damit arbeiten lassen?
■ Wie umfangreich waren die Informationen, die zum gewählten Thema gefunden wurden?
■ Welche Vorteile / Nachteile gibt es bei Kinderwebseiten?

Links / Literatur:

Viele Tipps, Arbeitsmaterialien und Infobroschüren zum Thema Recherche finden sich auf:
www.internet-abc.de

Zurück zur Methodenübersicht