Kinder- und Jugendschutz für NRW

News-Übersicht
Gewalt / Jugendschutzrecht / Medien / Sucht/ 30.05.2017

Fachtag E-Sport & Jugendschutz / 4. Juli

E-Sport wird in Deutschland immer populärer. In Turnieren treten Profi-Teams in Spielen wie Counter Strike, Dota 2 oder League of Legends gegeneinander an. Zu den E-Sports-Events kommen tausende, vor allem jugendliche Fans. Auf einer gemeinsamen Tagung in Köln von AJS NRW, fjmk und LVR-Landesjugendamt wird das Phänomen E-Sport aus Jugendschutz-Sicht diskutiert.

Vor allem Kommunen, in denen große E-Sport-Events angemeldet werden, sind gefordert, sich zum neuen Phänomen zu verhalten. Auch pädagogische Fachkräfte treffen zunehmend auf Jugendliche, die sich für E-Sports interessieren oder selbst Profispieler werden wollen.

Auf der Tagung am 4. Juli wird das Phänomen E-Sport praktisch dargestellt und aus Jugendschutzsicht diskutiert. Eingeladen sind alle Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, kommunale Mitarbeiter/-innen vom Jugend- bzw. Ordnungsamt und auch aktive E-Sportler.


Guckst Du nur – oder spielst Du schon? E-Sport und Jugendschutz
Fachtagung am 4. Juli 2017
10 bis 16 Uhr
LVR Horion-Haus, Köln
Tagungsgebühr: 50,- € (inkl. Verpflegung)

ZUR ANMELDUNG

Eine gemeinsame Veranstaltung von AJS NRW, fjmk (Fachstelle für Jugendmedienkultur) und LVR-Landesjugendamt.

Programm

10:00 Begrüßung

10:15 Phänomen E-Sport: Vom Nischendasein zum Massenevent
Einblicke in eine rasant wachsende Szene

10:45 Kurzimpulse / E-Sport Perspektiven

Perspektive Jugendschutz / Gelten USK-Siegel auf E-Sport-Events?
Lidia Grashof / Ständige Vertreterin der Obersten Landesjugendbehörden bei der USK

Perspektive Anbieter / Wünschen Sich Betreiber mehr Klarheit bei Events?
Michael Haenisch / CEO, Freaks 4U Gaming
Christopher Flato / PR Manager Germany; Jugendschutzbeauftragter, ESL

Perspektive Ordnungsamt / In welchem Rahmen finden E-Sport-Events statt?
N.N. / Ordnungsamt

Perspektive Jugendhilfe / Welche Chancen bietet E-Sport in der Jugendarbeit?
Daniel Heinz / Spieleratgeber NRW

11:45 The Effects of Gaming: Über Fankulturen, digitales Spielen und E-Sportler als Superstars
Maike Groen / TH Köln

12:30 Mittagspause

13:30 Praxisphase

Live-Übertragung Weltmeisterschaft
Gruppenphase ESL One Cologne – Counter-Strike: Global Offensive

Diskussion an Themeninseln
1: Ordnungsfragen / 2: Kommerzialisierung / 3: Chancen Jugendarbeit

Spielstationen
Beliebte E-Sport-Titel können ausprobiert werden

14:45 Perspektive Spieler / E-Sportler im Gespräch

15:00 Finale / Austauschrunde zu Impulsen der Themeninseln

16:00 Schluss

Programm als PDF


Diesen Artikel weiterempfehlen: