Kinder- und Jugendschutz für NRW

News-Übersicht
AJS-News / Sexualisierte Gewalt/ 16.07.2015

100% ICH – Eine Methodentasche zur Prävention sexualisierter Gewalt

Das Deutsche Rote Kreuz, Landesverband Nordrhein hat in Kooperation mit der AJS die Methodentasche „100% ICH“ zur Prävention sexualisierter Gewalt veröffentlicht.

100-ichDabei handelt es sich um eine Sammlung von 74 Spielen und Übungen zur Stärkung der Kernkompetenzen von Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 16 Jahren. Dazu wird in fünf  Kategorien gearbeitet: Meine Gefühle, Mein Körper, Meine Werte, Meine Grenzen, Ich brauche dich!

„100% ICH“ legt den Fokus auf die Entwicklung von individuellen Fähigkeiten, Stärken und Lösungswegen.

Ein ausführliches Begleitheft zu den Spiel- und Übungskarten stellt die praktische Präventionsarbeit in Institutionen innerhalb eines Gesamtkonzepts dar und erklärt ausführlich den Aufbau, die Umsetzung und die Begleitung von Präventionsangeboten. Ein Vorwort von Gisela Braun, die bei der Entwicklung der Tasche mit Rat und Tat zur Seite stand, rundet die Methodentasche ab.

Die praktische Handhabung und die große Fachkompetenz und Erfahrung der Autorin Stephanie Korell machen „100% ICH“ zu einer Schatzliste für die spielerische Prävention in der Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Methodentasche kann über www.praevention.drk-nordrhein.net näher betrachtet und für 19,80 Euro bestellt werden.

Diesen Artikel weiterempfehlen: